Anzeige
DÜLMEN: Testphase beendet
Teilen:

DÜLMEN: Testphase beendet

In Dülmen haben die grauen Restmülltonnen für ein Pilotprojekt kleine Computerchips bekommen. Darüber ließ sich unter anderem nachvollziehen, ob die Tonnen an der Straße angemeldet sind. Das sorgt für gerechtere Gebühren für alle.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.02.2024 14:53

Anzeige

Jetzt ist die Testphase abgeschlossen und die Wirtschaftsbetriebe überlegen, wie es weitergeht. Technisch hat das System einwandfrei funktioniert. Jetzt werten die Wirtschaftsbetriebe noch aus, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen. Denn für die Computerchips ist eine Halterung an den Tonnen nötig. Die haben meist nur neuere Tonnen, an älteren fehlt sie.. Deshalb wollen die Wirtschaftsbetriebe noch ein zweites Pilotprojekt in einem anderen Ort starten. Wo - entscheiden sie noch. Dabei sollen die Tonnen dann Aufkleber mit einem Strich- und QR-Code bekommen. Das hätte zwei Vorteile: Die Aufkleber passen auf jede Tonne und die Besitzer der Tonnen können sie selbst anbringen. Bei den Chips mussten das Mitarbeiter übernehmen. Die Ergebnisse beider Pilotprojekte vergleichen die Wirtschaftsbetriebe und entscheiden dann, welches System sie kreisweit einführen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige