
DÜLMEN: Was bedeutet Insolvenz für Brücke?
Schon eine kleine Ewigkeit liegt die neue Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke für den Bahnhof in Dülmen neben den Gleisen statt darüber. Der Grund ist ein Rechtsstreit zwischen der Stadt und dem Stahlbauunternehmen. Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Veröffentlicht: Dienstag, 13.02.2024 12:14
Auf Radio Kiepenkerl-Nachfrage sagt die Stadt heute: Sie wisse auch erst seit rund 24 Stunden davon. Ob und wie sich die Insolvenz auf das laufende Verfahren und den weiteren Umgang mit der Brücke auswirken könnte, will die Stadt jetzt mit einem Anwalt und Gutachter klären. Vor zwei Jahren hatten von der Stadt beauftragte Experten Auffälligkeiten an Schweißnähten der Brücke festgestellt. Als das Unternehmen nicht nachbesserte, landete das Ganze beim Gericht. Das lässt zur Zeit durch einen unabhängigen Gutachter klären, wie schwerwiegend die möglichen Mängel sind.