
Einige Bäder leiden unter Personalmangel
Um den heißen Temperaturen zu entkommen, kühlen sich viele von Ihnen in den Schwimm- und Freibädern bei uns im Kreis ab. Die stehen jetzt in der Saison aber vor Problemen: Erst am Wochenende war das Freibad Havixbeck wegen fehlender Mitarbeiter dicht, in dieser Woche hat es das Hallenbad in Olfen erwischt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2019 15:40
Die meisten Bäder haben zwar genügend Schwimmmeister, um den Dienstplan zu füllen, aber wenn die mal ausfallen, fehlt ihnen ein Puffer. Im Naturbad in Olfen zum Beispiel arbeiten zwei Schwimmmeister in Vollzeit - sollten einmal beide gleichzeitig krank sein, wäre das problematisch. Das DüB in Dülmen setzt deshalb im Sommer auf zusätzliche Aushilfen auf Minijob-Basis. Damit der Nachwuchs in Zukunft nicht ausgeht, bildet das Wellenbad in Nottuln Schwimmmeister aus. Die meisten Freibäder können das aber nicht leisten, weil sie nur das halbe Jahr über geöffnet sind. Für viele ist der Beruf des Schwimmmeisters wegen der niedrigen Bezahlung und der Arbeitszeiten wenig attraktiv.