
Erster Schultag für Notfallsanitäter in Coesfeld
Ohne Rettungshelfer bei Unfällen, anderen Notfällen und Katastrophenlagen wären wir im Kreis Coesfeld schlicht und einfach aufgeschmissen. Umso wichtiger, dass der Nachwuchs im Kreis für die kommenden Jahre gesichert ist. Heute ist dafür in Coesfeld ein wichtiger Startschuss gefallen. Schüler der neuen Rettungsschule hatten ihren ersten Schultag.
Veröffentlicht: Montag, 02.09.2019 16:42
Es ist der erste Teilstandort einer Rettungsschule in Westfalen-Lippe. Menschen im Kreis Coesfeld, die sich zum Notfallsanitäter ausbilden lassen, müssen jetzt nicht mehr wie bisher extra nach Münster fahren. Ein großer Vorteil ist, dass das Deutsche Rote Kreuz, das bei uns im Kreis für den Rettungsdienst zuständig ist, so seine eigenen Leute ausbildet. Es gibt schon jetzt einen Fachkräftemangel im dem Bereich und umso wichtiger, dass sich der Kreis so vor Ort den Nachwuchs selbst sichert. So kann das DRK die Notfallsanitäter auf die Gegebenheiten im Kreisgebiet vorbereiten und sie lernen ihre künftigen Kollegen schon kennen. Den praktischen Teil absolvieren die Schüler in den Rettungswachen im Kreis. Das DRK hatte mehr als 150 Bewerbungen - die Nachfrage war also riesig. Insgesamt sind heute 19 Schüler in die dreijährige Ausbildung gestartet. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Schule ist im Neubau an der Bahnhofstraße in Coesfeld