Anzeige
GOXEL: Sorge wegen Mountainbikern in der Heide
Teilen:

GOXEL: Sorge wegen Mountainbikern in der Heide

Sport im Verein oder im Fitness-Studio treiben - geht im Moment nicht! Viele von Ihnen suchen deshalb den Ausgleich in der Natur.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.03.2021 10:01

Anzeige

Teilweise entwickelt sich das in den Wäldern im Kreis Coesfeld zum Problem. Am Hünsberg in der Goxeler Heide zum Beispiel beobachtet Radio-Kiepenkerl-Hörerin Rebecca aus Coesfeld immer mehr Mountainbiker und Quad-Fahrer: "Ich möchte dazu nochmal sagen, dass ich absolut kein Gegner von Mountainbike-Fahren bin. Absolut nicht - ich fahre selbst sehr gerne Fahrrad. Aber ich glaube einfach, dass es in der Goxeler Heide einfach zu viel geworden ist. Es gibt zunehmend Schäden am Waldboden, die Mountainbike-Fahrer fahren mittlerweile querfeldein, suchen sich neue Wege und das ist im Endeffekt einfach nicht gut für die Natur." Wir haben mit Waldbesitzern aus dem Bereich gesprochen. Sie bestätigen: Die Situation hat sich verschlimmert. Teilweise sägen Mountainbiker hier Äste ab und machen daraus Rampen. Und der Wald sei durch die Dürresommer der vergangenen Jahre ohnehin schon geschwächt. Grundsätzlich gilt: Spazieren gehen und Radfahren ist in den Wäldern im Kreis Coesfeld ausschließlich auf gekennzeichneten Wegen erlaubt - um Tiere in der Brutzeit nicht zu stören und den Waldboden zu erhalten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige