Anzeige
Grablicht fängt wegen Hitze Feuer
Teilen:

Grablicht fängt wegen Hitze Feuer

Der wohl heißeste Tag des Jahres steht bevor. Temperaturen bis 40 Grad und die allgemeine Trockenheit steigern die Brandgefahr, und die lauert auch an ungewöhnlichen Stellen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 25.07.2019 04:33

Anzeige

Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite diskutieren Sie über ein Feuer auf dem Friedhof St. Lamberti in Coesfeld. Hier hat ein Blumenkübel durch ein Grablicht Feuer gefangen. Ein Besucher hat eine Kerze mit Kunststoffhülle aufgestellt und angezündet. Bei der Hitze hatte das Folgen. Der Rand der Kunststoffhülle ist geschmolzen und hat sich nach innen gewölbt. Die Flamme der Kerze hat das Plastik entzüdet und den Blumenkübel angekokelt. Zum Glück hat es der Friedhofsgärtner rechtzeitig gesehen und den Brand schnell gelöscht. Damit sowas nicht nochmal passiert, hängen die Verantwortlichen der Coesfelder Friedhöfe St. Lamberti, St. Jakobi und Marienburg heute Nachmittag Zettel mit dem Hinweis auf: Verzichten Sie bei den heißen Temperaturen auf Grablichter aus Kunststoff. 

Auch die Brandgefahr auf den Feldern im Kreis Coesfeld ist extrem hoch. Am Abend löschte die Feuerwehr in der Osterwicker Brockbauerschaft einen Feldbrand. Vermutlich war eine Strohpresse heiß gelaufen und das löste den Brand aus. Niemand wurde verletzt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige