Anzeige
Haushaltsökonomie als Schulfach?
Teilen:

Haushaltsökonomie als Schulfach?

Viele Menschen im Kreis Coesfeld wissen den Wert von Lebensmitteln nicht mehr zu schätzen. Vieles landet viel zu schnell im Müll. Das kritisiert die Präsidentin des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbands, Regina Selhorst aus Herbern. Sie will den heute beginnenden Evangelischen Kirchentag in Dortmund nutzen, um auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2019 04:43

Anzeige

Sie fordert, bundesweit das Schulfach "Haushaltsökonomie" einzuführen. Im Unterricht sollen Schüler lernen, wie sie Lebensmittel richtig lagern, kochen und wo sie herkommen: Brauchen wir jetzt in der wunderbaren Erdbeerzeit zum Beispiel Weintrauben aus Indien? Man sollte wissen, wann Saison für welche Lebensmittel ist. Das sei für einen ökologischen Umgang damit extrem wichtig. Der Verband beobachtet, dass dieses Wissen, wann was wächst, immer mehr verloren geht. Die Landfrauen hoffen, dass Menschen dann weniger Lebensmittel verschwenden. Ideen zu dem Unterrichtsfach wollen sie am Samstag auf dem evangelischen Kirchentag vorstellen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige