
HAVIXBECK: Ende Testfahrten R64
Der Test ist jetzt zum Start der Sommerferien vorbei, die Busse zwischen Havixbeck und Münster fahren wieder nach dem gewohnten Fahrplan. Um die Fahrtzeiten zu verkürzen waren die Busse seit Mitte April nicht mehr über den Ostring gefahren.
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.06.2023 04:30
Außerdem waren zwischen Roxel-Mitte und Münster Hauptbahnhof einige Ein- und Ausstiege weggefallen.
Das Problem war ja, dass Busse durch viele Baustellen und immer vollere Straßen in Münster für Anschlüsse zu spät am Bahnhof in Havixbeck ankamen. Das hat sich durch den veränderten Fahrplan verbessert. Jetzt kommt das große Aber: gleichzeitig kamen die Veränderungen bei den Menschen in Havixbeck aber nicht gut an - die weggefallenen Fahrten über den Ostring störten beispielsweise. Die Gemeinde möchte jetzt auf jeden Fall eine Lösung finden, bei der alle Orte erschlossen sind. Möglich wäre beispielsweise eine Ringbuslinie oder Kleinbusse, die wie ein Bürgerbus die Regionalbuslinie entlasten.
Die Gemeinde Havixbeck und das Busunternehmen werten die genauen Ergebnisse noch aus und beraten über die Vorschläge.