
Der Rat der Gemeinde hat jetzt Anträge der Grünen abgelehnt um die Bäume zu erhalten. Aber, jetzt muss der Kreis noch entscheiden. Die Grünen hatten ihn als Aufsichtsbehörde aufgefordert, das ganze Verfahren zu prüfen. Dabei ist es nötig, mehrere Stellungnahmen einzuholen. Die Bezirksregierung ist unter anderem beteiligt, verschiedene Behörden und der Landschaftsbeirat. Doch letzterer tagt erst im Dezember. Das heißt, letzte Klarheit darüber, wie es mit der Ortsdurchfahrt und den Bäumen weitergeht, bekommt die Gemeinde erst zum Jahreswechsel. So lange liegen die Pläne auf Eis. Gibt der Kreis grünes Licht, dann verwirklicht der Landesbetrieb Straßenbau das Projekt wie vorgesehen. Die meisten der Alleebäume sollen weichen, um den Geh- und Radweg neben der Straße sicher zu machen. Die Gemeinde will 120 Bäume als Ersatz am Napoleonsweg pflanzen.