Anzeige
Kneipen im Kreis sterben aus
Teilen:

Kneipen im Kreis sterben aus

Abends nach Feierabend ein Bierchen in einer Kneipe im Kreis Coesfeld trinken - das ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Die Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen heute: In den vergangenen zehn Jahren hat jede fünfte Kneipe oder Gaststätte im Kreis geschlossen.

Veröffentlicht: Montag, 22.07.2019 13:55

Anzeige

Ein Fußballabend in der Kneipe, Grünkohlessen mit dem Sportverein oder einfach gemütlich mit Freunden in einer Bar treffen. Das gehört zu unserer Alltagskultur. Und diese ist in Gefahr, warnt jetzt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Zudem fallen Arbeitsplätze weg, wenn Kneipen und Gaststätten dicht machen. Das Problem ist vor allem der Fachkräftemangel, oft fehlen Mitarbeiter oder Nachfolger für die Wirte. Das bemerkt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Obwohl die meisten Wirte im Kreis Coesfeld nach Tarif zahlen würden, würde kaum jemand in der Branche arbeiten wollen. Gewerkschaft und Verband wünschen sich jetzt daher, dass die Menschen wieder öfter in die Kneipen gehen, anstatt zu Hause Bier zu trinken. Nur so könnten die Kneipen überleben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige