Anzeige
KREIS: 22.300 Menschen würden von mehr Mindestlohn profitieren
Teilen:

KREIS: 22.300 Menschen würden von mehr Mindestlohn profitieren

Geringverdiener im Kreis Coesfeld können sich vielleicht bald freuen. Die Ampel-Koaliton möchte ja den Mindestlohn auf 12 Euro anheben. Die heimische Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unterstützt die Pläne und sagt: Die Erhöhung müsse schnell kommen - und zwar noch in den "ersten 100-Ampel-Tagen".

Veröffentlicht: Donnerstag, 16.12.2021 14:19

Anzeige

Denn: alleine im Kreis Coesfeld würden davon 22.300 Menschen profitieren - so viele verdienen nämlich aktuell im Kreis unter 12 Euro die Stunde. Vor allem Mitarbeiter in Hotels, Gaststätten, Bäckereien oder Fleischereien arbeiten zu oft für ein Gehalt, welches zum Leben nicht ausreiche. Deswegen müsse es für die Arbeitnehmer schnell gehen. Und: Wird der Mindestlohn erhöht, profitiere auch die regionale Wirtschaft. Eine Analyse zeigt: mit einem Mindestlohn von 12 Euro würde auch die Kaufkraft im Kreis Coesfeld um rund 34 Millionen Euro steigen. Die Unternehmen hätten also höhere Umsätze.

Anzeige
Anzeige
Anzeige