
Manchmal blinken sie im Dunkeln und wenn die Batterie leer ist, machen sie Geräusche. Ansonsten fallen uns die weißen Rauchmelder an den Decken kaum noch auf. Wie wichtig sie sind, zeigt die Bilanz der Feuerwehr im Kreis. Obwohl Rauchmelder seit 3 Jahren Pflicht in Wohnungen im Kreis sind, nimmt die Zahl der Feuerwehreinsätze, die Rauchmelder auslösen, zu, sagt Kreisbrandmeister Christoph Nolte. Das zeige, wie wichtig wir es nehmen, gute Rauchmelder zu installieren. Sie schlagen zum Beispiel an, wenn eine Zigarette in einem Mülleimer ein Feuer entzündet oder wenn Essen zu lange auf dem Herd steht und anbrennt. In diesen Momenten sei ein Rauchmelder Gold wert. Immer wieder fehlen in Wohnungen noch Rauchmelder, weil beispielsweise Vermieter sie nicht für wichtig halten. Die Feuerwehr rät: Unterschätzen Sie den Nutzen der Rauchmelder nicht, sie können Leben retten und große Schäden verhindern.