
KREIS: 5G im Rettungsdienst - Test läuft
Es sieht gut aus für das Projekt 5G im Rettungsdienst. Der Kreis sagt es inzwischen wie geplant voran. Eigentlich sollten die ersten Tests ja schon im April starten, das verzögerte sich - inzwischen laufen aber die ersten Tests und der Kreis ist zuversichtlich den ursprünglichen Zeitplan halten zu können...
Veröffentlicht: Freitag, 28.07.2023 15:20
Es geht darum, dass ein Team des Rettungsdienstes die Situation an einem Unfallort filmt und einem Notarzt per Videobrille übermittelt. Und dafür eben das superschnelle 5G-Internet nutzt. Das spart Zeit bei der anschließenden Hilfe. In einer Testumgebung testet der Rettungsdienst das Ganze jetzt um Fehlerquellen zu erkennen und dann auszumerzen. Diese Testphase dauert wahrscheinlich noch bis Anfang Oktober. Anschließend lässt der Kreis Rettungsdienst und Notärzte im Umgang mit der neuen Technik schulen. Danach testet er die Technik zunächst in einem Rettungs- und einem Notarztwagen im Einsatz - voraussichtlich etwa Anfang kommenden Jahres. Ab Ende Juni kommenden Jahres bekommen dann noch fünf Rettungs- und ein Notarztwagen im Testgebiet Coesfeld/Billerbeck die Technik - um sie im Einsatz zu testen. Ende 2024 sollen alle Tests dann abgeschlossen sein. Dann entscheidet sich anhand der Ergebnisse, ob die 5G-Technik dauerhaft im Rettungsdienst zum Einsatz kommt.