
Die Abschlussprüfungen beginnen heute mit dem Fach Deutsch. Ein wichtiger Teil des Hygienekonzepts sind Tests vor den Prüfungen. Stäbchen in die Nase, eine Viertelstunde warten, dann das Ergebnis ablesen: Das ist zum Beispiel für die Zehntklässler der Hermann Leeser-Realschule in Dülmen schon zur Routine geworden. Bei dem Test Anfang der Woche lief alles gut, es musste also niemand kurz vor der wichtigen Prüfung heute in Quarantäne. Genauso war es in der Edith Stein-Hauptschule in Senden. Um noch einmal sicher zu gehen, führen die Zehntklässler gleich noch einen weiteren Test durch. Sollte ein Schüler ein positives Ergebnis haben, schreibt er in einem extra Raum. Danach muss ein Labortest her. Einen Test am Tag der Prüfung findet die Theodor Heuss-Realschule in Coesfeld nicht sinnvoll. Das sorge für zu viel Aufregung. Die schriftlichen Abschlussklausuren der Zehntklässler im Kreis gehen bis Ende kommender Woche. Mitte Juni geht es mündlich weiter.