
KREIS: Achtung Einbrecher!
Im Kreis Coesfeld sind am Wochenende wieder vermehrt Einbrecher unterwegs gewesen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit häufen sich bei der Polizei die Anzeigen auf dem Tisch. Einen Überblick und Tipps der Polizei sich vor Einbrüchen zu schützen, gibt es hier.
Veröffentlicht: Montag, 09.12.2024 10:08
Vinnum: Kapellenweg/ Einbruch in Haus
Unbekannte sind am Sonntag (08.12.24) in ein Haus am Kapellenweg in Vinnum eingebrochen. Zwischen 15 Uhr und 18.45 Uhr schlugen die Täter das Glas der Terrassentür ein. Unter anderem entwendeten sie Besteck. Die Polizei in Lüdinghausen bittet unter 02591-7930 um Hinweise.
Lette: Lindenstraße / Versuchter Einbruch in eine Kirche
Unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Freitag (06.12.2024, 18.00 Uhr) auf Samstag (07.12.2024, 11.00 Uhr) die Eingangstür einer Kirche in Coesfeld-Lette aufzuhebeln, um in das Gebäude einzudringen. Dies gelang ihnen jedoch augenscheinlich nicht.
Hinweise bitte an die Polizei in Coesfeld unter 02541-140.
Nottuln:
Auf dem Esch/ Einbruch in Haus
An der Straße Auf dem Esch sind Unbekannte am Freitag
(06.12.24) in ein Haus eingebrochen. Zwischen 9.30 Uhr und 13.10 Uhr liegt die Tatzeit. Wie die Täter ins Innere gelangten, ist derzeit nicht bekannt. Sie entwendeten Schmuck. Die Polizei in Dülmen bittet unter 02594-7930 um Hinweise.
Coesfeld:
Jeweils über das Aufhebeln der Terrassentür gelangten bislang unbekannte Täter in mindestens drei Häuser in Coesfeld.
In ein Einfamilienhaus auf der Osterwicker Straße gelangten bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 06.12.2024, 13.00 Uhr bis 07.12.2024, 21.22 Uhr. Hierzu hebelten die Täter nicht nur an der Terrassentür sie schlugen sie zusätzlich ein und beschädigten auch eine dort installierte Kamera. Im Inneren durchsuchten sie das Haus nach Diebesgut und entwendeten Goldschmuck.
Zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus kam es am Freitag (06.12.2024) in der Zeit von 17.40 Uhr bis 22.55 Uhr auf dem Wahrkamp. Auch hier gelangten die Täter über die Terrassentür ins Innere des Hauses und durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Zum Diebesgut konnte noch nichts gesagt werden.
Von Freitag (06.12.2024, 18.00 Uhr) auf Samstag (07.12.2024, 11.00 Uhr) hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Zweifamilienhauses auf der Ludgerusstraße in Coesfeld auf. Hier dursuchten sie zunächst die Wohnung des Erdgeschosses. Hier schlugen sie sogar ein Loch in die Wand. Die Täter vermuteten wohl mehr als den hinter der Wand lediglich befindlichen Hohlraum.
Durch eine Zwischentür gelangten die Täter weiter in die Wohnung des Obergeschosses. Auch hier durchsuchten sie augenscheinlich alles.
Zum Diebesgut konnten noch nichts gesagt werden.
In allen Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 02541-140.
Billerbeck:
Am Samstagabend (07.12.2024) kam es in Billerbeck zu mindestens drei vollendeten und einem versuchten Einbruch.
Eine Benachrichtigung über eine Bewegung am Nebengebäude bekam, am 07.12.2024, gegen 18.25 Uhr, eine Anwohnerin auf der Beerlager Straße auf ihr Handy. Diese impliziert das Auslösen einer Kamera. Auf den Videoaufzeichnungen konnte man später eine männliche Person mit Handschuhen und Schraubendreher in der Hand vor dem Nebengebäude erkennen. Als dieser die Kamera bemerkt, flüchtete er, ohne in das Innere des Gebäudes zuvor eingedrungen zu sein. Hebelspuren am Fensterrahmen waren festzustellen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei im Nahbereich verlief jedoch erfolglos.
Mindestens zwei unbekannte Tatverdächtige brachen, ebenfalls am 07.12.2024, gegen 20.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus einer 57-jährigen Billerbeckerin auf der Bockelsdorfer Straße ein, indem sie ein rückwärtiges Fenster aufhebelten. So gelangten sie ins Innere. Dort durchsuchten sie augenscheinlich das Schlafzimmer. Über eine Kamera konnte die Bewohnerin, die sich nicht im Haus befand, zwei Personen sehen, die um das Haus schlichen. Daraufhin rief sie ihre Nachbarn an. Die Nachbarn liefen um das Haus und konnten noch beobachten, wie zwei Personen über einen Garten flüchteten.
Die Personen können anhand der Videoaufnahmen und durch die Zeugen wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
- männlich
- 185 - 190 cm groß
- schwarze Schirmmütze
- mit Maske bedecktes Gesicht
- Daunenjacke
Person 2:
- männlich
- 185 - 190 cm groß
- Kapuzenpullover
- schwarz-weiße Turnschuhe
Auch konnte leitete die Polizei eine sofortige Fahndung ein, konnte jedoch die Täter nicht mehr antreffen.
Ebenfalls am 7.12.2024, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter eine rückwärtig gelegene Tür eines Hauses auf dem Steinkamp in Billerbeck auf und gelangten so ins Innere des Einfamilienhauses.
Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen zweistelligen Eurobetrag an Bargeld sowie Schmuck.
Zu einem weiteren Wohnungseinbruch kam es am Samstagabend (07.12.2024), gegen
19.15 Uhr. Hier verschafften sich die bislang unbekannten Täter durch Aufhebeln eines Fensters des Gäste-WC Zugang zu einem Einfamilienhaus in Billerbeck auf dem Mergelkamp. Im Inneren des Hauses konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Vermutlich verließen der oder die Täter das Haus unmittelbar wieder durch die Haustür aufgrund des Hundes, welcher im Erdgeschoss anwesend war. Das offenstehende WC Fenster und den Einbruch entdeckten die Bewohner erst am nächsten Vormittag. Da sie einen elektronischen Schließzylinder haben, konnte die Tatzeit genau benannt werden.
Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang der Einbrüche.
Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es immer wieder zu einer statistischen Häufung von Wohnungseinbrüchen. Jedoch gelten folgende Präventionstipps natürlich das ganze Jahr:
1. Sichere Türen und Fenster: Achten Sie darauf, dass alle Türen und Fenster mit hochwertigen Schlössern ausgestattet sind. Zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen wie Querriegel oder Fensterverriegelungen können ebenfalls von Vorteil sein.
Heruntergelassene Rollläden stellen eine erste Hürde dar! Auch gekippte Fenster sind für Diebe wie offene Fenster. Deponieren Sie ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals im Freien. Einbrecher kennen jedes Versteck.
2. Beleuchtung: Installieren Sie Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern, um dunkle Bereiche rund um Ihr Zuhause zu beleuchten. Eine gut beleuchtete Umgebung kann potenzielle Einbrecher abschrecken.
3. Alarmanlagen: Überlegen Sie, eine Alarmanlage zu installieren. Moderne Systeme können Sie im Falle eines Einbruchs sofort benachrichtigen und die Polizei alarmieren. Ebenfalls gibt es Kameras, die Bewegungen per Benachrichtigung aufs Handy melden können. Diese verhindern nicht grundsätzlich, schrecken aber ab oder können Hinweise auf die Täter geben.
4. Nachbarschaftshilfe: Knüpfen Sie gute Kontakte zu Ihren Nachbarn. Eine aufmerksame Nachbarschaft kann dazu beitragen, verdächtige Aktivitäten schnell zu erkennen und zu melden. Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei!
5. Wertgegenstände sichern: Bewahren Sie wertvolle Gegenstände in einem Safe auf und halten Sie Fenster und Türen geschlossen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
6. Urlaubsvertretung: Bitten Sie Nachbarn oder Freunde, während Ihrer Abwesenheit nach Ihrem Haus zu sehen. Lassen Sie das Licht an oder nutzen Sie Zeitschaltuhren, um den Eindruck zu erwecken, dass jemand zu Hause ist.