
Um das zu ändern, fordert die Kassenärztliche Bundesvereinigung, eine Ausfallgebühr zu erheben, die die Krankenkassen zahlen sollen. Die Idee einer Ausfallgebühr findet beispielsweise die Gemeinschaftspraxis am Nonnenbach in Nottuln gut. Denn gerade bei aufwändigeren Untersuchungen ist es einfach nur ärgerlich, wenn Patienten nicht erscheinen. In der Hausarztpraxis an der Promenade in Coesfeld ist das kein Thema: Ab und zu mal komme es mal vor, dass Patienten sich nicht abmelden. Die Wartezimmer seien aber so gut besetzt, dass sich Lücken schnell füllen lassen. Anders sieht es beim Havixbecker Hausarzt Hartmut Hoppe aus. Er kann Lücken nicht mal eben schnell füllen. Es sei unfair anderen Patienten gegenüber, die dringend auf einen Termin warten. Eine Ausfallgebühr wäre da sehr sinnvoll. So gut wie gar keine Probleme hat das Praxis-Team Prenger-Berninghoff in Dülmen: Die Patienten meldeten sich immer brav ab.