Anzeige
KREIS: Ärger über Wegwerf-Becher
Teilen:

KREIS: Ärger über Wegwerf-Becher

Das fällt vielen von Ihnen vor allem zum Start in die neue Arbeitswoche auf: Viel Müll in den Straßengräben. Das kommt kreisweit vor. Vor allem Wegwerf-Kaffeebecher landen im Gebüsch.

Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 04:32

Anzeige

Einige umweltfreundliche Lösungen gibt es bereits im Kreis und es sollen künftig noch mehr sein. Bäckereien im Kreis arbeiten daran. Ganz verbannt haben sie Wegwerfbecher meist aber nicht. 

Die Bäckerei-Kette Geiping aus Lüdinghausen beispielsweise bietet Mehrwegbecher an. Kunden können diese oder einen anderen mitgebrachten Becher auffüllen lassen und zahlen 20 Cent weniger für den Kaffee. Aber es gibt bei der Kette auch noch Wegwerf-Becher. Viele Kunden verlangten danach. Immerhin: Der Becher ist plastikfrei und kann ins Altpapier. Auch bei der Bäckerei Grote in Dülmen ist der Wegwerfbecher bei den Kunden beliebter als die angebotene Mehrweg-Alternative. Vielen Kunden sei es zu lästig einen eigenen Becher mit sich herumzutragen. Ähnlich sieht das die Bäckerei Ebbing in Coesfeld. Sie hat keinen eigenen Mehrwegbecher im Angebot. Kunden können aber einen Becher mitbringen und befüllen lassen. 

Auch Tankstellen im Kreis bieten inzwischen oft wieder verwendbare Kaffee-Becher an, aber auch hier sind die Wegwerfbecher weiter nachgefragt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige