
Nach einer Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft sind Mitarbeiter seit einigen Jahren von Übergriffen betroffen. Körperliche Angriffe auf Krankenhaus-Mitarbeiter hat es bislang hier nur vereinzelt gegeben, sagen die Christophorus-Kliniken auf Nachfrage. Teilweise reagieren Patienten, Angehörige und Besucher derart gereizt, dass sie Krankenhaus-Mitarbeiter beschimpfen, teilweise Gegenstände werfen oder wütend vor Scheiben schlagen. Viele Menschen verlieren die Geduld, wenn sie nicht schnell genug behandelt werden oder selbst falsche Unterlagen mitgebracht haben. Die Mitarbeiter versuchen in solchen Situationen die aufgebrachte Stimmung zu beruhigen. Das gelingt teilweise, teilweise aber auch nicht. Dann muss die Polizei eingreifen. Solche Vorfälle belasten die Mitarbeiter, sagen die Christophorus-Kliniken und deswegen seien unter anderem Schulungs- und Begleitangebote erweitert. Außerdem gibt es eine neue Meldemöglichkeit bei Vorfällen. Weitere Angebote sind in Planung, dabei arbeiten die Christophorus-Kliniken eng mit der Polizei zusammen.