
Anzeige
Der Fachkräftemangel ist bei den Bäckern besonders groß. Um Auszubildenden entgegenzukommen, fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten für den Kreis, sie bei der Abschlussprüfung zu unterstützen. Der Berufsschulunterricht ist in der Pandemie über Monate ausgefallen und die wenigen Stunden, die möglich waren, hat es digital gegeben. Viele Azubis sorgen sich, viel Stoff verpasst zu haben und nicht fit für den Abschluss zu sein. Bäckereien sollten ihrem Nachwuchs deshalb mehr Zeit geben und einen zusätzlichen Vorbereitungskurs anbieten.
Anzeige