Anzeige
KREIS: Blitzer beschädigt
Teilen:

KREIS: Blitzer beschädigt

Der Kreis Coesfeld hat momentan mit Vandalen zu kämpfen, die es scheinbar auf Blitzer abgesehen haben.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.03.2022 04:03

Anzeige

Vor wenigen Tagen wurde die neue Blitzersäule in Ascheberg an der Autobahn mit Farbschaum beschmiert. Mitarbeiter müssen jetzt gucken, ob sie den entfernen können oder die Gläser austauschen müssen. Und erst Anfang vergangener Woche musste der Kreis feststellen, dass Unbekannte Blitzersäulen im Bereich Gerleve und in Billerbeck mit Farbe beschmiert haben. Außerdem haben sie versucht die Scheiben zu durchbrechen. Die Blitzersäulen sind neu. Ungefähr ein halbes Jahr alt. Vorteil: Mitarbeiter brauchen keine Leiter mehr um dranzukommen. Das Problem: auch Vandalen kommen so leichter dran. Immer mal wieder haben Unbekannte zwar auch auf alte Starrenkästen Aufkleber geklebt. Diese Form des Vandalismus jetzt sei aber neu. 

Der Kreis erinnert: das ist schwere Sachbeschädigung. Die Blitzer stehen dort zur Verkehrssicherheit. Der Kreis überlegt sich jetzt Sicherungsmaßnahmen für die neuen Blitzersäulen. Und: die Polizei habe natürlich auch vermehrt Blitzersäulen im Blick. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige