
Neue Corona-Variante spielt noch keine große Rolle
Unter anderem die vielen Feiertage wie auch jetzt, Schützenfeste und andere Feiern. Steigende Corona-Zahlen seien aber nicht nur im Kreis Coesfeld ein Problem. Eine eher kleine Rolle spiele momentan noch die neue Corona-Variante.
Das Kreis-Gesundheitsamt guckt mit Sorge auf den Juli. Dann sollen die kostenlosen Bürgertests wegfallen. Das könnte die Corona-Zahlen zusätzlich steigen lassen.
"Wir sind noch nicht in einer entspannten Lage"
"Wir sollten das Bewusstsein haben, dass es Covid noch gibt, dass wir noch nicht in einer entspannten Lage sind", sagt Alexandra Winkler vom Gesundheitsamt des Kreises. "Ich habe beobachtet, dass sich immer mehr Leute wieder die Hände geben." Sie rät auch weiterhin davon ab und erinnert an die klassischen Mittel gegen die Ausbreitung von Covid: Händewaschen und zumindest in Räumen mit vielen Menschen freiwillig eine Maske tragen.