
Beobachtet der Schulsozialarbeiter Tobias Höning an der Sekundarschule in Lüdinghausen. Es melden sich mehr Schüler, die Opfer von Mobbing im Internet sind, die online gehänselt, beleidigt und beschimpft werden. Seit einiger Zeit gibt es an der Schule eine monatliche Polizeisprechstunde, in der sich unter anderm Schüler, Lehrer und Eltern beraten lassen können. Kommen Themen wie Cybermobbing auf, geht die Polizie auch mit in den Unterricht um aufzuklären und zu informieren. Oft ist es jugendlichen Tätern nicht bewusst, dass sie ien Straftat begehen. Für junge Täter bietet das Internet einen geschützten, anonymen Raum, in dem sie sich hinter falschen Namen verstecken. Immer mehr Kinder und Jugendliche betreiben oder leiden unter Cybermobbing, das ist das Ergebnis einer Studie der Weltgesundheitsorganisation. Die Tendenz sei seit Jahren steigend.