
Die Paketdienste DHL, Hermes und DPD haben Mitarbeiter und Fahrzeuge aufgestockt. Wer schon bestellt hat, sollte in der Regel sein Paket pünktlich zum Fest bekommen. Seit Jahren steigt die Zahl der Pakete in der Weihnachtszeit. Uwe Speckenwirth von der Gewerkschaft Verdi beobachtet, dass es immer schwieriger ist, Personal zu finden. Vor allem bleibe das Personal häufig nicht besonders lange in dem Job. Wenn das so weiter gehe, würde die Qualität der Paketzulieferer darunter leiden. Unternehmen müssten sich deshalb bemühen, die Arbeitsbedingungen für Paketboten zu verbessern. Gute Bezahlung sei ein Faktor. Immer wichtiger würden auch andere Rahmenbedingungen. Unternehmen könnten Mitarbeiter zum Beispiel unterstützen, eine bezahlbare Wohnung zu finden.