Anzeige
KREIS: Diskussion Cannabis-Legalisierung
Teilen:

KREIS: Diskussion Cannabis-Legalisierung

Die Diskussionen über die Freigabe von Cannabis kochen im Kreis Coesfeld hoch. Geplant ist, dass ab dem ersten April jeder Volljährige bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum besitzen darf. Heute befasst sich der Bundesrat damit.

Veröffentlicht: Freitag, 22.03.2024 05:14

Anzeige

Contra: Die Gewerkschaft der Polizei im Kreis befürchtet, dass der Konsum gerade bei den unter 18jährigen zunimmt. 

Pro: Studien aus anderen Ländern zeigten, dass die Zahl der jugendlichen Konsumenten sinkt. Sagt die Suchtberatung der Arbeiter Wohlfahrt im Kreis. 

Contra: Kinder- und Jugendärzte im Kreis warnen, Cannabis schädige das sich noch entwickelnde Gehirn der Jugendlichen massiv. 

Pro: Die meisten Menschen konsumieren Cannabis aus Genuss und sind nicht abhängig. Und diese werden nicht mehr kriminalisiert. Sagt die AWO. 

Contra: Es kaum möglich zwischen Dealer und Eigenkonsument zu unterscheiden, der Schwarzmarkt blüht auf. Befürchtet die Gewerkschaft der Polizei. 

Pro: Für die AWO im Kreis ist das der erste richtige Schritt für eine veränderte Drogenpolitik. 


Der Bundesrat könnte heute den Vermittlungsausschuss anrufen und das Verfahren so abbremsen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige