
Auf der Radio Kiepenkerl Facebookseite ist Dennis der Meinung: "Ja. Die Leute die Hitzefrei abschaffen möchten, sollten sich mal mit 30 anderen in einen zu engen und mittelmäßig isolierten Klassenraum setzen." Rene dagegen schreibt: "Entweder gibt es für alle ein Recht auf hitzefrei - also auch für Arbeitnehmer - oder für keinen." Die Leiterin der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette und der Anna-Katharina-Emmerick-Grundschule in Dülmen, Sabine Schäfer sagt: Jeder Schulleiter sollte nach wie vor selbst entscheiden dürfen, da die Gegebenheiten in jeder Schule anders sein. Sie ist allerdings gegen hitzefrei, um Familien durch Schulausfälle nicht zusätzlich zu belasten.
Die Schulleiterin und auch der Elternvertreter vom Heriburg Gymnasium Coesfeld fänden es eine Idee den Sommerferienrhythmus zu ändern. Aktuell starten Bayern und Baden-Württemberg immer später in die Ferien und haben damit immer im besonders heißen August noch frei.