Anzeige
KREIS: Diskussion über Bodycams
Teilen:

KREIS: Diskussion über Bodycams

Polizisten im Kreis Coesfeld tragen schon kleine Körperkameras, sogenannte Bodycams. Jetzt überlegt die NRW Landesregierung auch Ordnungsamt-Mitarbeiter damit auszustatten.

Veröffentlicht: Dienstag, 07.07.2020 11:58

Anzeige

Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter immer häufiger angepöbelt und angegriffen werden. Die Körperkameras sollen abschrecken. Wir haben bei Ordnungsämtern im Kreis Coesfeld nachgefragt, wie die Erfahrungen der Mitarbeiter sind. In Dülmen und Billerbeck müssen die Mitarbeiter häufiger als früher über Bußgelder diskutieren. Dass Menschen gewaltbereit reagieren, komme selten vor. Ähnlich sind die Aussagen in Coesfeld, Havixbeck und Lüdinghausen. Sie halten Bodycams zum jetzigen Zeitpunkt für unnötig. Die Gewerkschaft der Polizei im Kreis unterstützt die Idee dagegen auch Ordnungsamt-Mitarbeiter mit den kleinen Körperkameras auszustatten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige