
Das wird hart, denn Lehrer müssen jetzt schon alles daran setzen, um Schüler zu motivieren. Und das sei zunehmend schwieriger, beobachtet beispielsweise die Theodor-Heuss-Realschule in Coesfeld. Dennoch: Hier habe nicht jedes vierte Kind mit Lernrückständen zu kämpfen, sondern weniger. Die Bundesregierung geht davon aus, dass jeder vierte Schüler unter Lernrückständen leidet. Auch der Schulleiter der Olfener Wolfhelm Gesamtschule sagt, von Lernrückständen seien nur einzelne Schüler betroffen. Beispielsweise würden sie sich gut mit Ferienprogrammen aufholen lassen. Das Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen kann sich vorstellen, nach den Sommerferien mit Geld des Bundes die neue Übermittag-Betreuung auszubauen. Neben Mittagessen und einer Ruhepause ist da Zeit für Hausaufgaben und dann eben auch für die Lernrückstände im Unterricht.
Über das Paket der Bundesregierung stimmt Morgen der Bundestag ab und übermorgen, am Freitag, ist der Bundesrat dran.