
Unter anderem sollte jede neu eingebaute Heizung verpflichtend zu mindestens 65% mit Öko-Energie betrieben werden müssen. Über dieses neue geplante Heizungsgesetz haben SPD, FDP und Grüne wochenlang gestritten. Nun könnte es nach einem Treffen einen Kompromiss geben. Die Pflicht gilt erstmal nur für Neubauten - und erst nach und nach für Altbauten. Wichtig sei es auch Städte und Gemeinden zu verpflichten, immer wenn es geht, Fernwärme zu installieren, sagt Wirtschaftswissenschaftler Aloys Prinz von der Uni Münster. Hierbei hätten die Planer aber leider den letzten vor dem eigentlich ersten Schritt gemacht: Denn es sei wichtig, dass überhaupt die Infrastruktur in Sachen Stromversorgung dafür ausreichend sei.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck strebt eine Einigung bezüglich des Heizungsgesetzes bis zur nächsten Sitzungswoche Mitte Juni an.