Anzeige
KREIS: Diskussion über Skifreizeiten
Teilen:

KREIS: Diskussion über Skifreizeiten

Soll es weiter Skifreizeiten geben? Darüber diskutieren Schüler und Lehrer im Kreis Coesfeld.

Veröffentlicht: Donnerstag, 02.02.2023 05:32

Anzeige

Die einen fordern die Freizeiten zu streichen, denn die lange Fahrt in Schneegebiete und Pisten aus Kunstschnee schaden der Umwelt. Für die andern sind Ski-Freizeiten wichtig, um die Gemeinschaft und den Sport zu fördern. Als Leistungssportschule gehören am Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen Ski-Freizeiten dazu. Die Bezirksschülersprecherin und Schülerin am Antonius-Gymnasium Franka Bechatzek sucht nach Kompromissen. Eine Sportlehrerin hätte gesagt, dass die Touren aufgrund des Klimaschutzes nicht mehr weit entfernt stattfinden. Dennoch sei Skifahren eine wichtige Sportart.  

Neben dem Umweltaspekt sehen viele Schulen im Kreis auch die hohen Kosten kritisch. Deswegen gibt es unter anderem am Pius Gymnasium in Coesfeld, an der Hermann-Leeser Realschule in Dülmen und an der Edith Stein Hauptschule in Senden keine Ski-Freizeit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige