
Über den Vorstoß des Bundesfamilienministeriums diskutieren gerade Lehrergewerkschaften und Leichtathletikverbände. Der Verband Bildung und Erziehung will den Wettkampfcharakter beibehalten. Jan Holthusen von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Kreis findet einen spielerischen Wettbewerb besser. Denn die Bundesjugendspiele hätten dazu geführt, dass einige Kinder wegen des starken Leistungsdrucks eher demotiviert wurden und ihnen die Begeisterung für Leichtathletik genommen wurde, sagt die GEW.
Der Fußball und Leichtathletikverband für den Kreis sieht es zweigeteilt. Einerseits sei mehr Spiel und Spaß richtig. Andererseits fänden Schüler, die vielleicht in einem anderen Bereich Schwächen haben, durch eine gute Leistung in einem Wettkampf wichtige Anerkennung