
Die NRW-Schulministerin möchte gerne, dass die Schulen selbst entscheiden sollten. Die FDP möchte dagegen die Leistungsvergleiche erhalten. Doris Feldmann von der Lehrergewerkschaft Verband für Bildung und Erziehung für den Kreis sagt: Wichtig zu wissen dabei sei, dass oft im sportlichen Wettbewerb die Schüler punkten, die das vielleicht in Mathe oder Deutsch nicht so tun. Ein pädagogischer Gestaltungsspielraum sei wichtig. Der VBE begrüßt in daher sehr. Der Fußball- und Leichtathletikverband für den Kreis würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Schulen selbst entscheiden könnten. Generell wünscht sich der Verband, dass wieder mehr Schulen Bundesjugendspiele durchführen würden. Der Ausschuss für die Bundesjugendspiele erarbeitet gerade neue Regeln.