
In erster Linie sollten Mitarbeiter selbst entscheiden, ob sie im Falle einer Infektion weiterarbeiten möchten. Mit Corona weiter auf der Station arbeiten, das war in den Christophorus Kliniken in Dülmen, Coesfeld und Nottuln bisher nicht notwendig. Die Verantwortlichen hoffen sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt. Den Einsatz von positiv getesteten Krankenpflegern können sie allerdings nicht ausschließen. Die Pandemie erfordere es flexibel zu sein, sagt auch das Marienhospital in Lüdinghausen. Die Notfallpläne hier berücksichtigen deshalb bislang nicht, dass das Krankenhaus infizierte Mitarbeiter einsetzen würde. Wichtig sei, die Lage immer wieder neu zu bewerten und dann zu handeln. Der Präsident der Bundesärztekammer lehnt den Einsatz von infizierten Ärzten und Krankenpflegern ab. Betroffene Mitarbeiter in Krankenhäusern gehörten in Quarantäne und nicht ans Krankenbett.