Anzeige
KREIS: Diskussion um Praxisgebühr
Teilen:

KREIS: Diskussion um Praxisgebühr

Künftig sollen die Ärzte wieder eine Praxisgebühr kassieren. So schlagen es zumindest Experten vor.


Veröffentlicht: Mittwoch, 24.04.2024 04:07

Anzeige

Das sei nötig, um einen Finanzkollaps des Gesundheitssystem zu verhindern. Bei Patienten kommt das nicht gut an. Bei Hausärzten aber auch nicht. Unter anderem Hausarzt Sten Neumann aus Havixbeck hält gar nichts davon. Schon jetzt sei soviel Papierkram zu erledigen, dass er eine halbe Stelle dafür schaffen musste. Eine neue Praxisgebühr würde noch mehr Aufwand bedeuten. Ähnlich sieht das Hausarzt Jürgen Ganzer aus Senden. Die Praxen seien jetzt schon an der Belastungsgrenze, für nötige Investitionen bliebe nichts übrig. Der Coesfelder Hausarzt Ludger Höing ist außerdem in Sorge, dass Menschen mit wenig Geld dann notwendige Arztbesuche aufschieben. Aber wie dann Kosten reduzieren? Für den Lüdinghauser Arzt Rainer Drerup ist ein Ansatzpunkt noch mehr Vorsorge und Gesundheitsaufklärung zu betreiben. Langfristig würde sich das auszahlen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige