Anzeige
KREIS: Ehrenamtliche früher in Rente
Teilen:

KREIS: Ehrenamtliche früher in Rente

Ehrenamtliche, die sich über Jahre engagieren, sollen ein Jahr früher in Rente gehen dürfen. Diese Idee von Bundesinnenministerin Nancy Faeser sorgt bei vielen von Ihnen im Kreis Coesfeld für Diskussionen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.08.2022 04:44

Anzeige

Unter anderem für freiwillige Feuerwehrleute kann sich die Ministerin das Modell vorstellen. Daniel Niehues von der Dülmener Feuerwehr sagt: Zusätzliche Anreize zu schaffen sich ehrenamtlich zu engagieren sei grundsätzlich wichtig: So zum Beispiel auch, dass die Ausstattung immer gut sei.   

Engagement zu fördern ist wichtig, sagt der stellvertretende Kreisbrandmeister, Matthias Heuermann aus Billerbeck. Ein früherer Rentenbeginn könnte da ein Ansatz sein , mehr Werbung für das Ehrenamt aber auch. Der Chef des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis, Christoph Schlütermann, sieht es problematisch eine Grenze zu ziehen , ab wieviel Jahren Einsatz und für welche Ehrenämter es ein geschenktes Rentenjahr geben soll. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige