
Bei dem Test rückten rund 40 Einsatzkräfte nach einem Sturm-Szenario aus. Ein Zug war mit einem Auto verunfallt. Es galt Menschen aus beiden Fahrzeugen zu retten. Dafür bauten sie eine Rampe aus dem Einsatzgerüstsystem. Das System kam auch zum Einsatz, um ein hohes Gebäude abzustützen, welches einzustürzen drohte. Einsatzkräfte retteten Menschen über Fenster. Ein anderes Haus war schon eingestürzt - hier mussten sich die Einsatzkräfte durch Holz-, Metall- und Gesteinshindernisse bis zu einem zu rettenden Menschen vorarbeiten. Trotz Wassereinbrüchen und eines zunächst unbekannt auftretenden Dampfes, der sich später als Wasserdampf herausstellte, klappte alles. Die Einsatzkräfte sind also gut ausgebildet und können im Ernstfall optimal reagieren.