
Gastronomen sind zufrieden mit dem Pfingstwochenende
Eine positive Bilanz ziehen heute Morgen Restaurantbetreiber und Wirte im Kreis. Viele Menschen hätten es am langen Pfingstwochenende ausgenutzt, dass Gastronomen im Kreis Coesfeld erstmals auch wieder drinnen Gäste bewirten durften. Gäste mussten einen aktuellen negativen Test vorweisen, vollständig geimpft oder genesen sein. In der Ratsschänke in Olfen habe das prima geklappt, sagt der Inhaber. Alle Gäste hätten ihren Nachweis dabei gehabt. Manche wären sogar bereit gewesen ihren Personalausweis vorzuzeigen. Ähnlich gut lief es im Restaurant "Haus Waldfrieden" in Dülmen. Auch das Domcafé in Billerbeck musste nur vereinzelt Menschen abweisen, die keinen Nachweis vorlegen konnten.
Kleiner Kundenansturm in den Geschäften
Viele Ladenbesitzer im Kreis Coesfeld öffnen heute gut gelaunt ihre Türen: Es ist die erste volle Woche, in der wieder einkaufen ohne Termin und ohne Test möglich ist. Silke Dworak und das Team des Elektromarktes Euronics in Nordkirchen haben am vergangenen Samstag sehr viel mehr Kunden begrüßt, als das sonst in den vergangenen Wochen der Fall war. "Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, dass so viele kommen." Die Kunden hätten dabei gut auf Abstände und Hygiene geachtet. Eine ähnlich positive Bilanz ziehen auch Bücher Sievert in Dülmen und das Dekogeschäft Damman in Nottuln.