Anzeige
KREIS: Erstmals Infektionssprechstunden bei Ärzten samstags
Teilen:

KREIS: Erstmals Infektionssprechstunden bei Ärzten samstags

In zwei Hausarztpraxen im Kreis, in Dülmen und Senden, geht heute Morgen das Licht an. Ungewöhnlicher Weise öffnen sie - und zwar für die neuen Infektionssprechstunden.

Veröffentlicht: Samstag, 10.10.2020 06:56

Anzeige

Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe ins Leben gerufen. Viele Ärzte sind jetzt in der Herbst und Winterzeit komplett überlastet. Die Patienten mit normalen Erkrankungen kommen in die Sprechstunden - dazu viele mit einer Erkältung. Auch die Grippewelle läuft. Und natürlich Corona. Das ist einfach zu viel. Daher dürfen die Ärzte jetzt am Samstag öffnen, um den Praxisalltag zu entzerren. Und um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Denn die Patienten mit starken Grippe- oder Coronasymptomen, wie Husten Schnupfen oder Fieber, kommen dann am Samstag - und nicht innerhalb der Woche. Damit die Ärzte aber nicht ständig sechs Tage am Stück arbeiten müssen, wechseln die Samstags-Infektionssprechstunden von Ort zu Ort. Eine Übersicht über die geöffneten Praxen finden Sie hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige