
KREIS: Expressbus einstampfen?
Einige Menschen machen sich auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite Sorgen, dass bald weniger Busse auf der Linie Olfen – Lüdinghausen – Senden – Münster unterwegs sind. Die Regionalverkehr Münsterland hat konkrete Pläne, das Angebot auf der Strecke einzuschränken.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.02.2024 15:20
Es geht vor allem um den Expressbus. Dieser soll unter der Woche zwischen Lüdinghausen und Olfen nur noch im Berufsverkehr morgens und nachmittags unterwegs sein. Samstags soll er ganz - an Sonntagen bis zum Mittag wegfallen. Die RVM will auch zahlreiche Fahrten der Schnellbusse, die nur zwischen Senden und Münster unterwegs sind, streichen. Das soll rund 300Tausend Euro sparen. Trotz der Einsparpläne sollen in den meisten Stunden noch drei Fahrten stattfinden, sagt die RVM. Der zuständige Ausschuss berät erstmals übermorgen (29.2.2024). Erst nach einem weiteren Gespräch mit den betroffenen Städten Olfen und Lüdinghausen und der Gemeinde Senden im März (18.3.2024) soll eine finale Entscheidung fallen. Den Expressbus gibt es erst seit gut dreeinhalb Jahren. Er fährt weniger Haltestellen an und bringt Menschen dadurch zügiger nach A und B.