
Noch immer warten sie auf ein Signal, dass es für sie wieder los geht. Doch eine Perspektive gibt es auch weiterhin nicht. Der Hotel- und Gaststättenverband in Senden für den Kreis Coesfeld verweist auf einen niedrigen Inzidenzwert und auf gute Hygienekonzepte. In einem Brief an das Land Nordrhein-Westfalen macht er Druck. Der Mai sei nach der Vorweihnachtszeit einer der wichtigsten Monate für die Betriebe. Zudem stehe die Hochzeitssaison an. Die Einnahmen dürfen den Unternehmen nicht schon wieder durch die Lappen gehen. Andere Bundesländer öffneten bereits Bereiche in der Gastronomie oder stehen kurz davor. Morgen berät das Land NRW darüber. Der Hotel- und Gaststättenverband will spätestens an Pfingsten wieder öffnen. Es dürfe nicht sein, die Zwangspause für Restaurants, Hotels, Ferienhöfe und Pensionen weiter in die Länge zu ziehen.