
Unter anderem darf die Kultdisco Fabrik in Coesfeld wieder öffnen. Fabrik-Chef Heinz Oenning hält beides für möglich: Volles Haus, weil die Menschen einfach wieder tanzen wollen oder aber einen zögerlichen Start, weil die Infektionszahlen weiter viele Menschen verunsichern. Für Gäste gilt in der Disco 2Gplus - dafür dürfen sie dann auch ohne Maske tanzen.
2Gplus galt ja bislang auch in Restaurants, Cafes und Kneipen. Ab sofort gilt hier wieder 3 G - also auch Ungeimpfte dürfen mit einem negativen Test rein.
Die Weißenburg in Billerbeck und das Restaurant Rosenboom in Nottuln beispielsweise hoffen, dass dadurch jetzt wieder mehr Gäste kommen. Das Brauhaus Stephanus in Coesfeld reagiert verhaltener. Es akzeptiert die gelockerten Regeln, hätte aber für mehr Sicherheit nichts dagegen gehabt die strengeren Regeln noch etwas beizubehalten. Die Ratsschänke in Olfen erwartet, dass sich wenig ändert. Die meisten Gäste seien sowieso geimpft oder genesen. Sollten mehr Gäste kommen, dann eher durch das schönere Wetter.
Lässt es die Infektionslage zu, sollen ab dem 20. März die meisten Corona-Regeln wegfallen.