
Die Kriminalität hat jetzt im Frühjahr während des Lock-Downs deutlich abgenommen. Besonders auffällig sei, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche eklatant gesunken sein, sagt die Sprecherin der Polizei im Kreis, Britta Venker. Zudem habe es deutlich weniger Anzeigen wegen häuslicher Gewalt gegeben, Experten hatten eigentlich einen gegenteiligen Trend erwartet. Auffällig gestiegen ist dagegen die Zahl der Geschäftseinbrüche in den Innenstädten während der Corona-Pause, als alle Geschäfte zu bleiben mussten. Insgesamt habe es bisher knapp 50 Strafanzeigen kreisweit gegeben, weil sich Menschen oder Firmen nicht an die Corona-Regeln gehalten haben. Beispielsweise haben einige Gastwirte in ihren Restaurants oder Cafés die Auflagen nicht erfüllt. Zudem gab es einige Menschen, die ihr Haus verließen, obwohl das Kreisgesundheitsamt ihnen eine Quarantäne angeordnet hatte.