
KREIS: Grünen-Delegierte wählen neue Parteichefs
Die Grünen bekommen sollen heute neue Parteichefs bekommen. Beim Online-Bundesparteitag der Grünen sind auch zwei Delegierte aus dem Kreis Coesfeld dabei. Politikwissenschaftler Klaus Schubert von der Uni Münster sagt: Auf die neuen Parteichefs kommt eine schwere Aufgabe zu.
Veröffentlicht: Samstag, 29.01.2022 06:01
Die bisherigen Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck sind abgetreten, weil sie mittlerweile Ämter in der Regierung haben. Omid Nouripour und Ricarda Lang sollen die neue Doppelspitze bilden. Radio-Kiepenkerl-Politikwissenschaftler Klaus Schubert sagt, dass das neue Führungsteam unter anderem die Politik der Regierung immer wieder erklären muss. So könne es gelingen die Partei zusammenzuhalten.
Omid Nouripour ist 46 und hat Erfahrung als Außenpolitiker. Ricards Lang ist 28 und seit über zwei Jahren stellvertretende Vorsitzende der Grünen.