
Eskaliert Gewalt, soll es im schlimmsten Falle Punktabzug und ein Ausschluss der verantwortlichen Mannschaft vom Spielbetrieb geben. Grundsätzlich gehören Emotionen zum Fußball natürlich dazu. Sagt der SV Bösensell. Gewalt, ob körperlich oder psychisch, dürfe es nicht geben und deswegen sei konsequentes Handeln nötig. Und in Härtefällen sei es auch richtig, Punkte abzuerkennen. Vereinzelt habe es bei Jugendspielen einige Gewaltausbrüche geben, sagt Westfalia Osterwick. Dabei handele es sich aber um Einzelfälle. Es habe bereit Spiele gegebenen, bei denen der Schiedsrichter beleidigt und beschimpft worden sei. Strengere Strafen seien traurig, aber leider nötig, sagt der Verein. Westfalia Vinnum steht voll hinter härteren Strafen. Denn immer wieder komme es vor, dass es körperliche Gewalt unter Zuschauern gebe. Der Verein hofft, dass härtere Strafen helfen, um Gewalt einzudämmen. Sonst bestehe die Gefahr eines verschärften Schiedsrichtermangels und das Image des Amateurfußballs leide immer mehr.