
Das Kreisgesundheitsamt meldet aktuell 158 Neuinfektionen, das sind mehr als dreimal so viele wie vor einer Woche. Das ist ein Höchstwert, soviele Neuinfektionen hat es seit Beginn der Pandemie im Kreis nicht gegeben. Viele von Ihnen blicken mit großen Sorgen auf diese Zahlen. Für den Virologen Lutz von Müller von den Christophorus Kliniken in Coesfeld kommt das nicht überraschend. Er hatte bereits wegen der hochansteckenden Omikron Variante mit einem Anstieg gerechnet. Was jetzt wichtig ist: Alle Erwachsenen sollten dreimla geimpft sein. Das gehöre zur Grundimmunisierung dazu. Zudem sollte sich jeder dringend daran erinnern, Kontakte massiv einzuschränken – auch wenn das nicht zu den vorgegebenen staatlichen Regeln gehört. Doch das schütze davor, dass sich die neue Virus Variante weiter ausbreitet.