
KREIS: Höhere Steuer auf Fleisch
Bundeskanzler Olaf Scholz und eine Expertenkommission beraten heute über die Zukunft der Landwirtschaft. Dabei soll es auch um den Vorschlag einiger Experten gehen die Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 Prozent zu erhöhen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.04.2024 10:36
Die zusätzlichen Einnahmen sollen in den Umbau von Ställen für mehr Tierwohl fließen. Der Sprecher der Landwirte im Kreis, Michael Uckelmann aus Hiddingsel, sieht das kritisch. Lebensmittel seien schon deutlich teurer geworden. Kunden hielten sich beim Kauf zurück. Außerdem befürchtet er, dass das der Staat das Geld für andere Zwecke ausgeben könnte. Die Steuereinnahmen wären nicht zweckgebunden. Umweltverbände loben dagegen den Vorschlag und halten ihn für geeignet mehr Tierwohl in der Landwirtschaft zu fördern. Ihre Vertreter sind in der Expertenkommission heute ebenso mit dabei wie die Vertreter von Bauern, Lebensmittelhändlern und Verbraucherschützern.