Anzeige
KREIS: Ideen für Stromtrassenverlauf da
Teilen:

KREIS: Ideen für Stromtrassenverlauf da

Neue Stromautobahnen sollen künftig Windenergie von der Nordseeküste ins Land verteilen. Eine Trasse führt durch den Kreis Coesfeld. Wir haben beim Netzbetreiber Amprion nachgefragt, wo das geplante Erdkabel hier genau verlaufen soll.

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.10.2021 11:50

Anzeige

Im Moment sind die Pläne noch im Entwurfs-Stadium. Der Netzbetreiber plant mit etwa 1 Kilometer breiten Korridoren, in dem Trassen denkbar sind. Das heißt: Wo genau das Erdkabel für die Windenergie künftig verläuft, steht noch nicht abschließend fest. In dem momentanen Entwurf gibt es eine Variante, die an Darfeld, Billerbeck, Coesfeld, Lette und Merfeld vorbeiführt. Eine andere Variante führt an Holtwick vorbei. Grundsätzlich verlaufen die Trassen nicht direkt durch Orte. Auch Naturschutzgebiete sind ausgeklammert. Eine Übersichtskarte finden Sie HIER.

Der Netzbetreiber hört sich im nächsten Schritt Ihre Meinungen zu dem Entwurf an. Für die Region mit dem Kreis Coesfeld ist am 9. November - also in knapp drei Wochen - eine digitale Infoveranstaltung geplant. Außerdem spricht der Netzbetreiber mit den betroffenen Städten und Gemeinden. Kritik und Wünsche fließen in das weitere Verfahren ein. Bis zum kommenden Jahr soll ein konkreter Vorschlag stehen, wo das Erdkabel genau entlang laufen soll. Dazu können Sie sich dann wieder äußern. Es ist ein mehrstufiges, langwieriges Genehmigungsverfahren. Frühestens in vier bis fünf Jahren könnte Baubeginn sein. Ab 2030 soll die neue Stromautobahn dann soviel Windenergie transportieren, wie fünf Kohlekraftwerke produzieren. 


Allgemeine Infos zum Korridor B finden Sie HIER


Eine Übersichtskarte zum Korridor B durch den Kreis Coesfeld und das Münsterland HIER.


Die Übersicht für die Termine der Bürgerbeteiligung gibt es HIER

Anzeige
Anzeige
Anzeige