
KREIS: Immer noch viele Fehlzeiten
Ob auf der Arbeit oder im Familien- und Freundeskreis - Sie merken es selbst: Viele schnupfen weiterhin rum und sind krank. Auch wenn nach dem Rekordhoch im vergangenen Jahr die Fehlzeiten von Arbeitnehmern im ersten Halbjahr diesen Jahres wieder leicht gesunken sind - gibt es weiterhin viele Fehltage.Die Krankenkasse AOK veröffentlicht heute Zahlen aus dem Kreis Coesfeld.
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.10.2023 09:57
Vor allem Atemwegserkrankungen führten bei knapp einem Viertel der kranken Mitarbeiter zu Ausfällen. Damit verursachten Atemwegserkrankungen mehr als doppelt so viele Arbeitsausfälle als noch vor zwei Jahren. Der rasante Anstieg an Infektionskrankheiten komme durch den Wegfall der Abstands- und Hygieneregeln nach der Pandemie. Nach Atemwegserkrankungen fehlen Mitarbeiter vor allem wegen Muskel- und Skeletterkrankungen und Erkrankungen bei der Verdauung. Durchschnittlich fehlten Mitarbeiter im ersten Halbjahr knapp 12einhalb Tage im Job.