
Daran erinnert der heutige internationale Händewaschtag. Doch jetzt in der kalten Jahreszeit haben eh viele von Ihnen rissige Hände. Das ständige Händewaschen und Desinfizieren macht das nicht besser. Die Fingerkuppen spannen, es bilden sich kleine Risse, die Hautbarriere geht kaputt. Dadurch können Bakterien und Viren viel leichter eindringen. Daher ist die richtige Pflege nach dem Händewaschen so wichtig. Darauf weist die Hygienebeauftragte des St. Marien Hospitals in Lüdinghausen, Gabriele Täger, hin. Am besten eignet sich zum Eincremen eine Wasser-Öl-Emulsion mit dem Pflegestoff Panthenol. So eine Creme können Sie nachts auch mal dicker auftragen und Baumwollhandschuhe drüberziehen, damit die Creme einziehen kann. Und noch zwei Tipps, damit die Hände gepflegter sind: Nur mit lauwarmen Wasser waschen und draußen in der Kälte Handschuhe tragen.