
Damit steigt die Zahl der Infizierten weiter nur langsam an. Seit einer Woche gibt es außerdem keine weiteren Todesopfer. Landrat Christian Schulze Pellengahr betont heute, dass es wichtig ist die Kontaktsperre weiter einzuhalten, auch wenn das nach fast 6 Wochen schwer fällt. Er blickt dabei unter anderem auf das bevorstehende lange Wochenende um den 1. Mai herum. Traditionell ist das ein Wochenende für Ausflüge und Treffen mit Freunden. Wegen der andauernden Kontaktsperre müssen wir in diesem Jahr anders als gewohnt in den Mai feiern. Sicherheitsdienste und Ordnungsämter der Städte und Gemeinden im Kreis kontrollieren bekannten Treffpunkte und bestrafen Verstöße gegen die Kontaktsperre, kündigt der Landrat an. Auch Treffen im häuslichen Bereich sollten auf den engsten Kreis beschränkt bleiben.