
In NRW ist bei einem Ehepaar aus Erkelenz im Kreis Heinsberg das Virus bestätigt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus Ahaus-Ottenstein im Nachbarkreis Borken sieht Deutschland am Beginn einer Corona-Epidemie. Neue Infektions-Ketten seien teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Für den Virenforscher Stephan Ludwig von der Uni Münster seien die Fälle kein Grund, um in Panik zu verfallen. Viele Menschen reisten hin und her, das sei normal. Es handele sich jetzt auch noch nicht um eine Pandemie. Es handele sich nicht um massive Ansteckungsraten und es seien auch noch keine schweren Ausbrüche bis auf wenige Fälle. Und dabei handelt es sich bei Menschen mit Vorerkrankungen. Vor gut 10 Jahren sei die Grippe-Welle innerhalb weniger Wochen um die ganze Welt gezogen und in allen Ländern aufgetaucht. Das sei eine richtige Pandemie gewesen.